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Illustration Webdesign Responsive Design

Wir liefern Content –

optimiert für Ihre Website

Webtexte erfordern einen anderen Aufbau und Sprachstil als Texte für gedruckte Kommunikationsmittel. Die Aufmerksamkeitsspanne der Besucher ist kurz und sie müssen innerhalb von wenigen Sekunden überzeugt werden, dass es sich lohnt weiterzulesen.

① Content

Gute Webtexte erregen Aufmerksamkeit und erreichen den Leser auf emotionaler Ebene. Wir schreiben für Ihre Website Texte, die den Nutzen Ihres Angebots greifbar machen und Lust darauf, Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen. Dabei finden wir einen Sprachstil, der zum Unternehmen und der Zielgruppe passt und abgestimmt ist auf die Anforderungen im Web.

② Lesefluss auf Webseiten

Die Lesegewohnheiten im Internet unterscheiden sich grundlegend von denen gedruckter Werke: die Texte auf Webseiten werden in der Regel nur überflogen oder gescannt, nicht komplett gelesen. Außerdem springen Nutzer zwischen Webseiten und anderen Anwendungen, hin und her, anstatt kontinuierlich einen Text von oben nach unten zu lesen. Fazit: Texte auf Webseiten müssen schnell überzeugen und sehr einfach verständlich sein.

③ Kurz, klar, prägnant

Die Sätze sollten möglichst kurz und prägnant fomuliert sein. Faustregel: maximal 20 Wörter pro Satz. Wir verzichten, soweit es geht, auf Füllwörter und Floskeln. Ebenso versuchen wir Fachbegriffe zu vermeiden. Wenn der Einsatz von Fachbegriffen dennoch sinnvoll ist, erklären wir diese in einfacher Sprache, die für den Laien verständlich ist.

④ Visuelle Struktur

Das Internet ist ein schnelles Medium. Nur was ins Auge springt, wird gelesen. Je besser Ihre Webtexte strukturiert sind, desto leichter kann der Leser den Nutzen Ihres Angebots erfassen. Deshalb gliedern wir die Texte auf einer Website in kurze, knackige Absätze, die jeweils ein Thema oder eine Idee vermitteln. Überschriften, Zwischenüberschriften und Aufzählungen erleichtern den Lesefluss und ermuntern den Besucher zum Weiterlesen.

⑤ Emotionale Ansprache und Dynamik

Die Sätze sollten möglichst kurz und prägnant fomuliert sein. Faustregel: maximal 20 Wörter pro Satz. Wir verzichten, soweit es geht, auf Füllwörter und Floskeln. Ebenso versuchen wir Fachbegriffe zu vermeiden. Wenn der Einsatz von Fachbegriffen dennoch sinnvoll ist, erklären wir diese in einfacher Sprache, die für den Laien verständlich ist.

⑥ Mit Blick auf Suchmaschinen Optimierung

Die Wahl der richtigen Keywords ist entscheidend wenn Sie bei Suchmaschinen an oberster Stelle stehen wollen. Wir setzen relevante Keywords optimal ein, damit sie auch sicher von den gängigsten Suchmaschinen gelistet werden. Dabei berücksichtigen wir die Bewertungsmechanismen der Suchmaschinen und passen die Häufigkeit (Keyword Density), den Einsatz und die Formatierung der Keywords daran an.

Wichtige Elemente eines gelungenen Corporate Identity sind Fotos. Sie vermitteln Werte und Emotionen. Die Entwicklung einer einprägsamen Bildsprache in der Unternehmenskommunikation zielt auf Wiedererkennbarkeit und Imagebildung ab.

Portrait von DI Thomas Dworak Obmann der Union West Wien und Geschäftsführer UWW GmbH

Markus Vock

Geschäftsführer