Online-Marketing-Strategie

Illustration Online Marketing

Wir machen Sie digital sichtbar durch eine effiziente

Online-Marketing-Strategie

Traffic, Leads und Interaktionen sind kein Zufall. Hinter jeder erfolgreichen Onlinepräsenz steht eine Strategie, die digitale Kommunikation plant und steuert. Basierend auf Ihren Kommunikations- und Designvorgaben konzipieren wir Ihren erfolgreichen Online-Auftritt.

① Ziele definieren

Strategien benötigen konkrete Vorgaben. Gemeinsam erarbeiten wir jene Ziele, die Sie mit Ihren Online-Marketing erreichen wollen. Aufbauend darauf konzipieren wir Vorgehensweisen, die wir, in Abstimmung mit Ihnen, schrittweise umsetzen werden.

② Marktanalyse

Wir analysieren die aktuelle Marktsituation Ihrer Branche, suchen Benchmarks und finden heraus, welche Chancen und Risiken das Marktumfeld bereithält. Wir gehen in die Tiefe und beschäftigen uns mit Branchentrends und Zukunftsszenarios.

③ Ist-Analyse

Anhand einer SWOT-Analyse durchleuchten wir die Stärken und Schwächen Ihrer aktuellen Situation. Wir erkunden die Selbst- und Fremdwahrnehmung des Online-Markenimages, die Effektivität der bisher umgesetzten Marketingmaßnahmen und den Status quo in Bezug auf die angestrebten Ziele. So sehen wir Chancen und Möglichkeiten für die Zukunft Ihres Unternehmens.

④ Zielgruppe

Im Marketing dreht sich alles um die Menschen, für die Produkte oder Dienstleistungen gedacht sind. Welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie? Was bewegt und beschäftigt sie? Welche Probleme haben sie? Wir erkunden das Umfeld und den Lebensstil Ihrer Kunden sowie Trends und Entwicklungen, die diese in Zukunft beeinflussen werden. Je besser wir Ihre Zielgruppe kennen und verstehen, desto besser können wir mit unserer Marketing- und Kommunikationsstrategie deren Bedürfnisse treffen.

⑤ Tools

Nicht jede Strategie eignet sich für jeden Kommunikationskanal. Eignet sich Ihr Anliegen für Social Media oder doch eher für Google Ads, oder doch für klassische Display-Werbung? Aufbauend auf die zuvor festgelegten Vorgaben legen wir jene Medien fest, über welche wir kommunizieren. Hierbei spielen die Zielgruppe, die CTA (Call-to-Actions) sowie Design & Text eine wesentliche Rolle.

⑥ Überprüfbarkeit

Digitale Werbemaßnahmen können stetig überprüft werden. Klickraten, Leads oder generierter Traffic geben Auskunft über den Erfolg einer Kampagne. Somit können genauere Informationen darüber generiert werden, welche Maßnahmen funktionieren oder worin die genauen Nutzerbedürfnisse bestehen. Laufend evaluieren wir die Ergebnisse und adaptieren die Werbemaßnahmen.

⑦ Laufende Betreuung

Eine digitale Marketing-Strategie kann als wachsender Prozess verstanden werden. Stetige Überprüfbarkeit sowie direktes Kundenfeedback geben Auskunft über die Funktionalität der einzelnen Maßnahmen. Basierend auf diesen Erkenntnissen adaptieren wir Parameter wie Zielgruppen, Keywords oder Suchbegriffe.

Eine Strategie ist das Grundgerüst für erfolgreiche Werbung am Online-Markt. Gemeinsam planen wir eine Vorgehensweise, die maßgeschneidert Ihre Ziele verfolgt.

Portrait von DI Thomas Dworak Obmann der Union West Wien und Geschäftsführer UWW GmbH

Markus Vock

Geschäftsführer