Neue Website: Hat Sie jemand nach dem Warum gefragt?

Bild: CASC – full service agentur GmbH
In Zeiten knapper Ressourcen müssen Projekte schnell und effizient abgehandelt werden, insbesondere im Marketing. Wir steigen bewusst auf die Bremse – und hören Ihnen zuerst zu, bevor wir mit der Umsetzung starten. Weil Ihnen das am Ende des Tages mehr bringt.
„Ich brauche eine neue Website.“ – „Super, wir legen los.“ So läuft es meistens: Der Kunde formuliert einen Wunsch, der Dienstleister liefert. Schnelles Angebot, schnelles Konzept, schnelle Umsetzung. Das klingt bedürfnisorientiert und effizient, doch es gibt einen Haken – oder vielmehr einen wichtigen Schritt, der ausgelassen wurde: die Frage nach dem Warum. Die muss von der betreuenden Agentur kommen. Und zwar bevor mit der Umsetzung gestartet wird. Die Realität sieht leider allzu oft anders aus: Es wird zu wenig nachgefragt, zu wenig zugehört. Weil es Zeit braucht und Mühe erfordert. „Warum“ ist eben anstrengend, doch es zahlt sich aus, vor allem auf lange Sicht.
Warum das Warum den Unterschied macht
Wenn Sie sofort mit dem Was und Wie beginnen, überspringen Sie das Wesentliche. Haben Sie sich gefragt, warum Sie eine neue Website brauchen? Wissen Sie, welche Probleme mit der aktuellen Seite bestehen? Welche geplanten Ziele Sie verfehlen – und was der Grund dafür ist? Ihre Digital-Agentur ist dazu da, diese Fragen mit Ihnen zu klären. Bleiben sie unbeantwortet, wird auch Ihre neue Website nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, weil lediglich Symptome behandelt wurden. Das hat keinen nachhaltigen Effekt, im Gegenteil.
Nur wenn Ihre Agentur nach dem Warum fragt, kann sie Ihre Beweggründe und den Kontext, in dem Sie sich bewegen, verstehen. Erst „Warum“ führt zu besseren Ergebnissen – strategisch durchdacht, messbar wirksam, passgenau.
Der richtige Partner: Worauf Sie achten sollten
Wenn Ihre Agentur Ihnen ohne inhaltliche Nachfrage ein Angebot schickt, sollten Sie aufmerken – und sich überlegen, ob Sie hier an der richtigen Adresse sind. Hören Sie hingegen diese Fragen, steht Ihnen eine vielversprechende und professionelle Zusammenarbeit bevor: Warum glauben Sie, dass eine neue Website nötig ist? Was funktioniert heute nicht? Für wen soll sie sein – und was soll sie bewirken?
Das bewusste Innehalten, das Nachfragen nach dem „Warum“ ist kein Zeichen von Unsicherheit oder mangelndem Know-how. Es ist die Basis für nachhaltige Ergebnisse, die auf Ihre Business-Strategie und Marketing-Ziele einzahlen. Es macht den Unterschied zwischen einer neuen Website und einer wirksamen Website. Unser Versprechen bei casc: Wir fragen Sie garantiert nach dem Warum – auch, wenn es ein oder zwei Schritte mehr erfordert.