Blog30.01.2020

Illustrationen sehen einfach aus. Deshalb sind sie kompliziert.

von casc

Design fuer einen Stadtplan

Bild: Illustration für die Uni Wien

Illustrationen bieten ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Nicht zuletzt wegen ihrer Vielseitigkeit werden sie den Ansprüchen moderner Verständigung gerecht.

Die Art und Weise, wie wir Informationen aufnehmen, verändert sich rapide. Kommunikation muss sich gesellschaftlichen Entwicklungen anpassen, um zu funktionieren. Illustrationen bieten ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Nicht zuletzt wegen ihrer Vielseitigkeit werden sie den Ansprüchen moderner Verständigung gerecht.

Wieviele Informationen sind Ihnen heute schon begegnet? Und an wieviel können Sie sich erinnern? Wir sind von Kommunikation umgeben. In der Werbung, auf der Straße, im Internet. Die Menge an Information, die uns tagtäglich begegnet, steigt. Sie erreicht uns auf immer unterschiedlicheren Kanälen. Gleichzeitig sinkt die Aufmerksamkeitsspanne, die wir einem Thema widmen. Medien der Zukunft müssen sich diesen Entwicklungen anpassen, um zu funktionieren. Es gibt unzählige visuelle Umsetzungsmöglichkeiten, um ein Thema darzustellen. Die Illustration bietet dafür viele Vorteile.

Kommunikation bedeutet den Austausch und die Vermittlung von Informationen. Inhalte können komplex, langatmig, unangenehm oder auch sehr abstrakt sein. Es ist die Aufgabe eines Mediums, den Inhalt so bereitzustellen, dass ihn die Zielgruppe möglichst einfach versteht und aufnimmt.

Weniger ist mehr

Eine gute Illustration vereinfacht den Inhalt. Schließlich geht es darum, Zusammenhänge und Funktionalitäten sichtbar zu machen. Folglich ist es von Vorteil, einen geeigneten Stil zu wählen.

Verwenden Sie Stadtpläne? Oftmals müssen Inhalte reduziert werden, um Schwerpunkte erkennbar zu machen. Wie etwa bei Landkarten oder Plänen. Sie sollen einfach und logisch funktionieren. In kurzer Zeit müssen sich Nutzerinnen und Nutzer zurechtfinden. Ein Beispiel für eine gute Umsetzung ist die Imagebroschüre der Uni Wien 2018. Unwesentliche Details wurden ausgespart und die unterschiedlichen Standorte farblich markiert.

Icons sind ein Spezialbereich der illustrativen Gestaltung. Denn sie sind grafische Hilfsmittel, die zwischen Symbol und Inhalt vermitteln. Sie basieren auf früheren Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer. Überdies lockern sie das Thema auf und erhöhen die Benutzerfreundlichkeit.

Farben und Muster

Abstrakte Themen werden nicht immer direkt vermittelt. Vielmehr werden sie im übertragenen Sinn dargestellt. Schließlich wird niemand bei der Cover-Illustration des Magazins eniac daran denken, dass wir beabsichtigen, einen Hund ins Weltall zu schicken. Jedoch ist das Thema Zukunft, deutlich erkennbar.

Farben oder Formen haben eine Bedeutung. Folgerichtig kann mit ihrer Hilfe der Fokus gelenkt werden. Die zarten Illustrationen des Eissalons Leones Gelato symbolisieren die Liebe für hochwertige Inhaltsstofffe, Tradition und Sortenvielfalt. Die Farbwahl der Pop-up-Kitchen Aitiki Poke Bowls erinnert an die schmackhaften Bowls, die dort erhältlich sind. Die Freude an hochwertigem Essen wird farblich wiedergegeben.

Obwohl wir uns in einer offenen Welt empfinden, existieren viele Tabus. Vor allem in heiklen Bereichen ist man auf Illustrationen angewiesen. Wie macht man den Landwirtschaftssektor auf die Bedeutung einer Versicherung aufmerksam? Denn bei Seuchen müssen die Kosten für verendete Tiere übernommen werden. Fotografische Darstellungen würden verletzen oder abschrecken. Ein Pokerspiel mit Tierillustrationen macht auf verspielte Weise auf diese herausfordernde Thematik aufmerksam.

Humor

Lachen macht das Leben leichter. Eine Illustration kann humoristisch gestaltet sein. Beispielsweise verspielt-lustig oder auch boshaft und satirisch. Es kann mit Übertreibungen, unerwarteten oder unrealistischen Situationen überraschen werden. Jedoch ist Vorsicht geboten: Lustig ist nicht gleich lustig. Scherze werden nicht von allen gleich aufgefasst. Vor allem in der Darstellung von erkennbaren Personen ist viel Feingefühl nötig. Einzelne Personen oder Gruppen sollen nicht ungewollt beleidigt werden.

Deswegen ist es so kompliziert

Wird eine Branding-Strategie erarbeitet, so erweckt man eine Marke zum Leben. Dementsprechend benötigt die Entwicklung einer funktionierenden Corporate Identity einen intensiven Designprozess. Denn ist es eine Entscheidung für ein vielseitiges Gestaltungsmittel. Deswegen bedarf einer klaren Vorstellung darüber, wie man wahrgenommen werden möchte. Nur so kann in Erscheinungsbild kreiert werden, das die wichtigsten Inhalte und Anliegen vermittelt.