Kostenloser LeistungscheckPiktogrammsysteme
Illustration Branding

Wir lieben

Piktogramme und Icons

Reduzierte Zeichen helfen Menschen bei der Orientierung. Egal, ob in Druckwerken, auf einer Website oder in Gebäuden – Piktogramme und Icons können die geschriebene Sprache ergänzen und manchmal sogar ersetzen. Das ist sinnvoll, wenn Informationen schnell und kompakt an eine breite Gruppe Menschen vermittelt werden sollen.

① Kleine Zeichen, große Bedeutung

Zum Einsatz kommen Zeichen zum Beispiel als Icons auf Webseiten oder als Piktogramme in Leitsystemen. Auch Magazine, Infografiken und Broschüren greifen oft auf die stark stilisierten Darstellungen zurück. Manchmal bekommen sie sogar einen illustrativen Charakter. In Gebrauchsanweisungen tragen Piktogramme zum Verständnis von komplexen Zusammenhängen oder Arbeitsschritten bei.

② Zusammenspiel

Piktogramme wirken nicht alleine, sondern meist im Rahmen eines Corporate Designs. Sie können die Prägnanz und Wiedererkennbarkeit des Corporate Designs wesentlich verstärken und die Bildsprache komplettieren. Dieses Potential haben schon viele Unternehmen für sich erkannt und infolgedessen umfangreiche Piktogramm-Familien gestalten lassen.

③ Zeichensysteme

Wir schaffen nicht einfach eine Gruppe von einzelnen Zeichen sondern ein stringentes einheitliches Zeichensystem. Die formale Basis dafür kann eine Schrift, ein Gestaltungsraster oder ein grafisches Prinzip sein. Ob die Gestaltung der Piktogramme auf Linien oder Flächen, auf zweidimensionale oder dreidimensionale Darstellungen, auf eine oder mehrere Farben hinausläuft, bestimmen meist schon vorhandene Erscheinungsbilder.

Wichtige Elemente eines gelungenen Corporate Identity sind Fotos. Sie vermitteln Werte und Emotionen. Die Entwicklung einer einprägsamen Bildsprache in der Unternehmenskommunikation zielt auf Wiedererkennbarkeit und Imagebildung ab.

Portrait von casc Geschäftsführer Markus Vock

Markus Vock

Geschäftsführer