Blog17.01.2020

Logo-Relaunch: ist ihr Logo zukunftsfit?

von casc

Logo Relaunch

Bild: Die Möglichkeiten für die Gestaltung eines neuen Logos sind vielfältig. Es gibt aber einige Regeln, an die Sie sich halten sollten.

Ob Anpassung an den Zeitgeist oder Optimierung für den Einsatz im Web: Die Gründe für ein Logo-Redesign sind vielfältig. Aber was macht ein gutes Logo überhaupt aus? Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.

Einfachheit

Ein optimales Logo kann von den meisten Menschen mit wenigen Strichen aus dem Kopf heraus auf ein Blatt Papier gezeichnet werden. Vermeiden Sie komplexe Darstellungen, denn bei Logos gilt: Je einfacher, desto besser. Statt viele gute Ideen zu einer zu verschmelzen, sollten Sie sich auf die stärkste Ihrer Ideen konzentrieren und diese ausarbeiten.

Unverwechselbarkeit und Verständlichkeit

Achten Sie stets auf optische Abgrenzung. Der Einsatz von Stock-Material oder gar vom Mitbewerb kopieren ist für die Logokreation absolut tabu. Für mehr Individualität und Aussagekraft des Logos sollte es daher immer eine Eigenkreation sein. Der Kunde soll sich beim Blick auf Ihr Logo mit Ihrem Unternehmen identifizieren können.

Vermeiden Sie komplexe Darstellungen. Bei Logos gilt: Je einfacher, desto besser.

Skalierbarkeit

Ein gutes Logo ist universell einsetzbar. Es muss sowohl auf einem Plakat als auch auf der Visitenkarte oder der mobilen Website wirken und lesbar sein. Zudem sollte es auch auf verschiedenen Untergrundfarben und wenn möglich auch in Schwarz-Weiß noch eine gute Figur machen, ohne an Identität und Aussagekraft zu verlieren. Ganz wichtig ist auch, die Darstellung des Logos in den unterschiedlichen sozialen Medien mitzudenken. Funktioniert das Logo auch in einem Kreis oder einem Quadrat?

Wir haben einige Beispiele für Sie zusammengestellt:

Anpassung der Typografie: erst im direkten Vergleich fällt auf, dass die Lesbarkeit der Schrift nun deutlich besser ist.
Bessere Lesbarkeit: Aus „Oops“ wird „Cops“. Durch die Anpassung kleiner Details sind die Buchstaben nun besser erkennbar
Ausgewogenheit: Zieht und drückt nicht. Das neue Logo der VBV hat eine ausgewogene Typografie, die klar und bestimmt wirkt.
Moderne Anmutung: Die ÖOG wagte den Schritt zu einem deutlich moderneren Logo, das auch in kleiner Darstellung gut funktioniert
Mehr Logocharakter: Aus dem „A im Dreieck“ wurde ein eigenständiges Symbol. Die Wiedererkennung bleibt allerdings bestehen.