Blog06.04.2020

Online-Handel: Eine Chance für österreichische Unternehmen?

von casc

Online-Handel

Bild: Online-Shops

Neben allen Unsicherheiten erweckt der momentane Ausnahmezustand auch das Bedürfnis, Gewohnheiten nachzugehen. Eine Flasche Wein vom Lieblingswinzer gehört ebenso dazu, wie das neueste Buch der Lieblingsautorin. Alles bestellt über den Onlinestore.

Den derzeitigen Zustand hätten wir uns noch vor wenigen Wochen nicht träumen lassen. Dennoch findet schön langsam ein Erwachen nach der Schockstarre der ersten Corona-Maßnahmen statt. Das Home-Office ist eingerichtet, man macht Online-Yoga oder liest Bücher, die man schon immer lesen wollte.

Wir sitzen im selben Boot.

Die Bereitschaft zur Unterstützung zeigt sich auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Zahlreiche Initiativen für lokale Anbieter zeugen von großer Solidarität mit heimischen Unternehmen. So haben z.B. die WKO oder die Autorin Nuno Koller eine Plattform geschaffen, die eine Übersicht zum Onlinehandel österreichischer Kleinunternehmen bietet. Gerade jetzt ist es für heimische Betriebe wichtig zu zeigen, dass sie die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung decken können.

Mangels Alternativen werden immer noch viele Einkäufe über Universal-Anbieter, wie Amazon & Co getätigt. Doch auch die Elektrohändler im Bezirk bieten Druckerpatronen an – warum also nicht bei ihnen bestellen?

Denken Sie darüber nach, ihre Produkte digital zu vertreiben? Online-Shops ermöglichen es, in unsicheren Zeiten den Verkauf auszubauen. Darüberhinaus schaffen Sie wirtschaftliche Stabilität und sichere Arbeitsplätze.

Ist Ihr Online-Handel bereit?

  • Seien Sie vertrauenswürdig: Ihre Kunden wollen Sicherheit. Vor allem in unsicheren Zeiten. Bewertungen und Gütesiegel wirken verlässlich. Informieren Sie ebenso, dass Sie liefern können. Im besten Fall können Sie voraussichtliche Termine nennen. Weiters ist eine Verschlüsselung mittels SSL-Zertifikats unumgänglich für Ihren Webshop.
  • Seien Sie erreichbar: Interessenten wollen einfach und schnell kommunizieren. Ebenso steigern Sie das Vertrauen und sorgen für persönlichen Kontakt. Eventuelle Lieferverzögerungen sind meistens nicht tragisch, wenn Sie persönlich und rechtzeitig informieren.
  • Überdenken Sie Ihr Sortiment. Gibt es Waren, die gerade jetzt attraktiver sind als andere? Vor allem Rabatte und Hervorhebungen generieren Aufmerksamkeit. So finden Interessierte jene Produkte, die sie gerade jetzt brauchen können.
  • Bespielen Sie alle Kanäle, die Sie verwenden? Gerade jetzt verbringen wir mehr Zeit in Sozialen Netzwerken. Nutzen Sie alle Kommunikationskanäle, die Ihnen zur Verfügung stehen und seien Sie präsent.

Online-Shops ermöglichen es, in unsicheren Zeiten den Verkauf auszubauen und schaffen wirtschaftliche Stabilität.

Denken Sie darüber nach, einen Webshop einzurichten!

  • Sind Ihre Produkte für den Online-Vertrieb geeignet? Wie groß ist der Beratungsbedarf? Welche Auswahl wollen sie anbieten?
  • Wie entwickelt sich Ihr Marksegment im Online-Absatz? Viele Artikel galten früher als ungeeignet für den virtuellen Handel. Jedoch werden Pflegeprodukte, Mode oder Elektrogeräte heute selbstverständlich per Mausklick erworben.
  • Haben Sie die Kapazitäten um einen sicheren Online-Handel zu betreuen? Ihre Kunden rechnen mit sofortiger Response und eingehaltenen Lieferzeiten.
  • Haben Sie das Know-How, um einen Online-Handel einzurichten? Ein Online-Shop bedeutet mehr als das Versenden von Waren. Juristische und technisches Wissen sind unverzichtbar. Zahlungsabwicklungen, Lieferkapazitäten, Steuerrechte und die DSGVO sind wichtige Bestandteile eines Online-Vertriebes.

In diesen herausfordernden Zeiten müssen wir zusammenhalten. Gerne sind wir Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Online-Ideen behilflich.