ReferenzenVereins-IT

Rundum-Betreuung
der Unternehmens-IT

UWW Coverfoto

Österreichs größter Mehrsparten-Sportverein

Die Union West-Wien ist Österreichs größter Mehrsparten-Sportverein. An über 40 Standorten gibt es ein wöchentliches Angebot an rund 400 Sporteinheiten. Das Herz des Vereins schlägt in Wien Hütteldorf: Hier befinden sich neben einem modernen Sportzentrum auch die Büroräumlichkeiten.

Ein Team aus sieben hauptamtlichen MitarbeiterInnen leitet den Sportbetrieb für rund 5.500 Mitglieder und mehr als 400 ÜbungsleiterInnen. Die Union West-Wien ist für ihre Vorreiterrolle im Sport bekannt und setzt auch in der Verwaltung immer wieder neue Maßstäbe. So wurde gemeinsam mit der Sportunion Favoriten eine Web-Applikation der lokalen Software zur Vereinsverwaltung umgesetzt.

Wir haben unseren Partner in Sachen Grafik, Web, Soft- und Hardware inklusive Sportbezug gefunden. CASC ist sehr flexibel, geht auf unsere Wünsche ein und freundliche MitarbeiterInnen helfen persönlich wie auch telefonisch immer gerne weiter. MeinMitglied bietet durch einfache Bedienung und gezielt für Vereine aufgesetzte Inhalte, eine optimale Mitgliederverwaltung inkl. Buchhaltung. Ein umfangreicher Service seitens CASC wird geboten und gelebt.

UWW Sportler

Claudia Karollus

Sportliche Leitung

Unser Service für die technische Infrastruktur des großen Sportvereins

Neben der Betreuung der lokalen IT-Umgebung des Vereins haben wir auch die Online-Applikation „Mein-Mitglied“ entwickelt. Mit dieser können die ÜbungsleiterInnen ihre Mitglieder live verwalten — hier agieren wir an der Schnittstelle von lokaler technischer Infrastruktur und Cloud-Applikation. Im Laufe unserer langjährigen Betreuung wurden darüber hinaus zwei Server-Umstellungen erfolgreich durchgeführt, VOIP-Telefonie umgesetzt, Umbau-Maßnahmen begleitet und – fast schon historisch – Windows XP durch Windows 8 erneuert.

Das haben wir umgesetzt

  • Einsatz qualitativer Hardware: Die MitarbeiterInnen erhielten leistungsstarke Computer, die von uns assembliert wurden.
  • Konfiguration der Firewall: Es gibt viele Schnittstellen zu unterschiedlichen Systemen – das erfordert ein aktives Management der Firewall.
  • Umstellung der Server: Die alten Server wurden durch moderne neue Server ersetzt. In Zusammenarbeit mit den Software-Anbietern haben wir die darauf vorhandenen Applikationen auf die neuen Systeme übertragen.
  • Sicherung von Daten: Damit keine bedeutenden Daten verloren gehen, haben wir das Backup-Konzept erneuert. Zwei Sicherungskreise gewährleisten höchste Datensicherheit.
  • VOIP-Telefonie: Die Telefonanlage wurde abgelöst und durch eine VOIP-Anlage unseres Partners Unicope ersetzt.
  • Beratung/Unterstützung beim Umbau: Bei den Umbaumaßnahmen des Standorts in 1140 Wien sowie bei der IT-Einrichtung des Ausweichquartiers standen wir beratend und unterstützend zur Seite.
  • WLAN für Alle: Auch in einem modernen Sportbetrieb nicht wegzudenken: WLAN für alle SportlerInnen und natürlich auch für das Büro-Team.
  • Täglicher Bereitschaftsdienst: Das Team der CASC steht den MitarbeiterInnen bei technischen Anfragen laufend zur Verfügung – auch am Wochenende.
UWW Sportler
UWW Sportler

IT-Support & Betreuung

  • Migration sämtlicher IT-Systeme auf zeitgemäße Server
  • Dokumentation der IT-Landschaft
  • Support für alle MitarbeiterInnen
  • Monitoring der Server
  • Regelmäßige Wartungszyklen

Hardware

  • Maßgeschneiderte Qualitäts-Hardware
  • Software-Installation

Backup

  • Backup-Konzept
  • Zwei Sicherungskreise für hohe Datensicherheit

VOIP Anlage

  • Installation und Einrichtung der VOIP-Anlage

Netzwerk & WLAN

  • Installation und Konfiguration der Firewall
  • Leistungsfähiges WLAN für Veranstaltungen und interne Zwecke
  • VPN für sicheren & mobilen Zugriff auf die Daten
  • Unterstützung beim Umzug / Umbau